Therapie
 

In Friedehorst

Im  Kinderhaus Mara erhielt Kilian Krankengymnastik,  Logopädie und nutzte das Bewegungsbad. 

Galileo

Kilian mochte das Galileo: Das Stehbrett ermöglichte es ihm,  in verschiedenen Winkeln in einer aufrechten Position zu verweilen. Mit den Füßen stand er dabei auf einer vibrierenden Bodenplatte. Das schien ihm sehr gut zu gefallen, oft hielt er seinen Kopf ganz allein aufrecht und lächelte. Die Vibrationen des Galileo sind nicht nur angenehm, sondern wichtige Osteoporosetherapie und -prophylaxe.

 

 

Delfintherapie im DHT Key Largo Florida

Im Juli 2006 flog Kilian nach Key Largo zur Delfintherapie. Im warmen Wasser der Florida Keys begegnete er Duke, dem Delfin und Gale, der Physiotherapeutin.

Ihn dort zu beobachten, wie er seinen Kopf  über Wasser hielt und das Spritzen des springenden Delfins genoss, war eine Freude. „Kleine“ Therapieerfolge ermöglichten Veränderungen im Umgang mit Kilian: Er schien dort zu lernen, die angebotene Hand eines Gegenübers zu drücken, wenn er eine Frage bejahen will. Im Alltag ist diese Kommunikationsmöglichkeit jedoch störanfällig und hat sich letztlich nicht etablieren können.

Musiktherapie

Die Musiktherapie ermöglicht es Kilian, sich zu Klängen zu entspannen und gleichzeitig ganz aufmerksam zu sein. Über Töne hält er Zwiesprache mit seinem Therapeuten und kann aktiv im Kontakt sein.

Zu seinem 11.Geburtstag hat Kilian eine Kantele geschenkt bekommen. Das ist ein Instrument, das er, mit Unterstützung, selbst bedienen kann. Es wurde in der Klangwerkstatt Berhard Deutz für ihn gebaut: Die Kantele liegt auf seinem Bauch und mit Handführung kann er die Saiten zum Schwingen bringen. „Aktiv“ kann er Musik erklingen lassen, die er hören und fühlen kann.